News
Knowledge
Services
Company
Informationen für deutsche Studierende
 
 
„Wir brauchen mehr Nachwuchs mit Indienkompetenz“, sagt Forschungsministerin Annette Schavan. Ihr Ministerium stellt 4,3 Millionen Euro zur Verfügung, um den universitären Austausch mit Indien zu fördern. . Betrachtet man Prognosen, wonach der Kontinent mit seinen 1,14 Milliarden Einwohnern schon in wenigen Jahrzehnten zu einer der stärksten Wirtschaftsnationen anwachsen dürfte, wird auch klar, warum.

Der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD) fördert vom Jahr 2009 an den deutsch-indischen Studentenaustausch verstärkt in beiden Richtungen unter dem Titel "A New Passage to India" (Infoflyer). Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie in Kürze auf den Webseiten des DAAD. Indien ist als wichtiges Partnerland der Zukunft in den Blickpunkt der deutschen Bundesregierung gerückt.

Dr. Kürsten mit Studierenden des Kurses "Post Masters Diploma in Natural Resource Management" 2007/08

Dr. Ernst Kürsten ist seit Juni 2007 als DAAD-Fachlektor an der "Forest Research Institute University" (FRIU) in Dehradun tätig. Zu seinen Aufgaben gehört es unter anderem, deutsche Studierende über die Möglichkeiten eines Studiums, des Verfassens einer Master- oder Bachelorarbeit oder eines Praktikums in Indien zu informieren. Solche Beratung und praktische Hilfe bietet er insbesondere an für die an der FRIU vertretenen Fachgebiete Forst- und Holzwirtschaft, sowie Umweltschutz. Das gilt nicht nur für den Standort Dehradun, da er inzwischen über Kontakte zu verschiedensten Einrichtungen auch in anderen Regionen Indiens verfügt!

Zwei Praktikanten waren 2007/08 schon am Forest Research Institute. Jasper (von der FH Eberswalde) und seine Angehörigen haben ihre vielfältigen Eindrücke und Erfahrungen ausführlich auf ihrer Website beschrieben: http://www.othercultures.de/

Weitere interessante Erfahrungsberichte deutscher Studenten in Indien findet man auf der Website des DAAD in Indien: http://newdelhi.daad.de/mainFrame/nachAsien/na_storys.php
Dort gibt es auch weitere Hinweise zum Studieren und Forschen, Leben und Reisen in Indien http://newdelhi.daad.de/!

Anfragen wegen Praktika usw. (Bereiche Forst- und Holzwirtschaft, Umweltschutz) in Indien bitte senden an:

 Dr. Ernst Kürsten

 

 

[back to previous page]
 
                  © Wood Report GmbH 2008