Neues
Fachwissen
Angebote
Firma
Firma - Dr. Ernst Kürsten - Wichtigste Publikationen
 
Dr. Ernst Kürsten
Dr. Ernst Kürsten (Geschäftsführer von Wood Report) ist Forstwissenschaftler mit Spezialkenntnissen im Bereich Holzindustrie und Holzschutz

Dr. Ernst Kürsten (Jg. 1956) hat an der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen studiert und promoviert. Er hat vielseitige berufliche Erfahrungen in der Forschung (siehe Publikationen), in der Forstverwaltung und in Verbänden.

Von Jahren 1994 bis Anfang 1996 war er in der Verkaufsabteilung der BISON-Werke in Springe (heute: BINOS GmbH) tätig, einem Hersteller von Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie. Seit 1996 ist er Sachverständiger für Holzschutz. Er wirkte wesentlich am Aufbau der informativen und viel besuchten Website www.holzfragen.de mit.

1998/1999 war er vor allem als wissenschaftlicher Berater der Deutschen Messe AG mit der Vorbereitung der LIGNAplus 1999 befasst. Von 1996 bis 1999 schrieb er die Pressemitteilungen der Deutschen Messe AG zur LIGNA. Seit 1998 arbeitet er regelmäßig als Berichterstatter und Autor für das "Holz-Zentralblatt" und für verschiedene Firmen.

Von 2001 bis 2006 war er am Institut für Holzbiologie und Holztechnologie der Universität Göttingen als Koordinator des internationalen PhD-Programms "Wood Biology and Technology" und als Lehrbeauftragter tätig. Daneben war er deutscher Delegierter bei COST Action E31 "Recovered Wood" und ist Mitglied im Internationalen Verein für Technische Holzfragen und im Bund Deutscher Holzwirte.

Von Juni 2007 bis Dezember 2008 war Dr. Kürsten im Rahmen des Fachlektorenprogramms des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) an der  Forest Research Institute University in Dehradun (Indien) tätig. Auf dieser Website gibt er Hinweise auf Informationsquellen über die Forst- und Holzwirtschaft in Indien und bietet Informationen für deutsche Studierende an, die dort ein Praktikum machen oder eine Studienarbeit schreiben wollen.

Von Januar 2009 bis April 2012 arbeitete Dr. Kürsten als "Netzwerkmanager Holzhandel" im "Zentrum für Holz, Energie, Umwelt und Sicherheit" (ZHEUS) der Holzfachschule Bad Wildungen.

[zurück zur vorigen Seite]
 
                  © Wood Report GmbH 2012